Zühlke simplifies employee participation with digital shares

The Zühlke Group digitizes its shares via the digital share platform daura. This enables Swiss SMEs to simplify and streamline processes in the areas of corporate governance and finance.

To simplify the administration of employee shares for its approximately 60 partners, the Zühlke Group will work with daura. daura AG operates a platform for the digitalization of Swiss SME shares. By using the platform, different classes of shares, e.g. specifically for employees, can be digitally represented with supplementary agreements. This enables shareholders to obtain and manage their shares directly via the Internet – free of charge and independent of their domicile. For the company, the administrative effort involved in managing the share register and corporate actions is reduced, at the same time. daura relies on a trustworthy blockchain infrastructure operated in Switzerland by Swisscom and Swiss Post.

«The Zühlke Group is growing steadily – and therefore the number of partners as owners of the company. From a governance point of view, it is essential for us to maintain a secure share register. The solution from daura is innovative, fits our needs and reduces our administrative workload», says Marco Pizzorusso, CFO of the Zühlke Group.

Peter Schnürer, CEO daura adds: «Employee shares are particularly important to us. They are an expression of modern corporate and personal management. The handling of employee shares is significantly simplified and supported by daura.»

About daura
The technology company daura digitises the shares of small, medium-sized and established companies from Switzerland using blockchain technology. The daura platform will make the processing of capital increases more convenient, simplify ledger management and increase the efficiency of shareholder meetings. It allows large groups of people to be linked by shares to the company. Shareholders on the platform can access new opportunities to invest in Swiss SMEs and can use daura to digitally manage their company shares themselves. daura is a joint venture by the established and innovative Swiss partners Swisscom, SIX, Sygnum Bank, Luka Müller (MME) and Christian Wenger (Wenger & Vieli).

Find out more: www.daura.ch


About Zühlke
As a global innovative service provider, Zühlke creates new ideas and business models for customers in a wide range of industries. Based on new technologies, Zühlke creates and transforms services and products – from the initial vision through development to deployment, production and operation. In addition, the venture capital arm Zühlke Ventures provides start-up financing in the high-tech sector. Zühlke was founded in Switzerland in 1968 and is owned by partners. Its 1200 employees are based in Bulgaria, Germany, United Kingdom, Hong Kong, Austria, Switzerland, Serbia and Singapore.

Find out more: www.zuehlke.com

Zühlke vereinfacht die Mitarbeiterbeteiligung mit digitalen Aktien

Die Zühlke Group digitalisiert ihre Aktien über die digitale Aktienplattform daura. Diese ermöglicht Schweizer KMU einfachere und effizientere Prozesse in den Bereichen Corporate Governance und Finance.

Um die Verwaltung der Mitarbeiteraktien ihrer rund 60 Partner zu vereinfachen, arbeitet die Zühlke Group künftig mit daura zusammen. Die daura AG betreibt eine Plattform für die Digitalisierung von Schweizer KMU-Aktien. Durch die Nutzung der Plattform können verschiedene Aktienklassen, z.B. spezifisch für Mitarbeiter, mit Zusatzvereinbarungen digital abgebildet werden. Dies ermöglicht den Aktionären, ihre Aktien direkt über das Internet zu beziehen und zu verwalten – kostenlos und unabhängig von ihrem Domizil. Für das Unternehmen sinken gleichzeitig die administrativen Aufwände bei der Verwaltung des Aktienbuches und bei Corporate Actions. daura setzt dabei auf eine vertrauenswürdige in der Schweiz durch Swisscom und der Schweizerischen Post betriebenen Blockchain-Infrastruktur.

«Die Zühlke Group wächst stetig – und damit auch die Anzahl Partner als Eigentümerschaft des Unternehmens. Für uns ist eine sichere Führung des Aktienbuchs aus Governance-Sicht essenziell. Die Lösung von daura ist innovativ, passt auf unsere Bedürfnisse und reduziert unseren administrativen Aufwand», sagt Marco Pizzorusso, CFO der Zühlke Group.

Peter Schnürer, CEO daura ergänzt: «Mitarbeiteraktien liegen uns besonders am Herzen. Sie sind Ausdruck einer modernen Unternehmens- und Personalführung. Die Handhabung von Mitarbeiteraktien wird durch daura deutlich vereinfacht und unterstützt.»

Über daura
Das Technologie Unternehmen daura digitalisiert mithilfe der Blockchain Aktien von kleinen, mittleren und etablierten Unternehmen aus der Schweiz. Durch die Nutzung der daura Plattform wird die Abwicklung von Kapitalerhöhungen günstiger, die Verwaltung des Aktienbuches einfacher, Generalversammlungen werden effizienter und weite Personenkreise können mit Aktien ans Unternehmen gebunden werden. Aktionäre auf der Plattform erhalten Zugang zu neuen Beteiligungsmöglichkeiten an Schweizer KMU und können ihre Unternehmensanteile digital selbst über daura verwalten. daura ist ein Gemeinschaftsunternehmen der etablierten und zugleich innovativen Schweizer Partner Swisscom, SIX, Sygnum Bank, Luka Müller (MME) und Christian Wenger (Wenger & Vieli).

Mehr unter: www.daura.ch

Über Zühlke
Als weltweit tätiger Innovationsdienstleister kreiert Zühlke neue Ideen und Geschäftsmodelle für Kunden in den unterschiedlichsten Branchen. Auf Basis neuester Technologien erschafft und transformiert Zühlke Dienstleistungen und Produkte – von der initialen Vision über die Entwicklung, die Produktion und die Auslieferung bis hin zum Betrieb. Darüber hinaus bietet der Zühlke Venture-Capital-Service Finanzierungen für Start-ups im Hightech-Bereich an. Zühlke wurde 1968 in der Schweiz gegründet und ist im Besitz von Partnern. Die 1200 Mitarbeitenden sind in Bulgarien, Deutschland, Grossbritannien, Hongkong, Österreich, der Schweiz, Serbien sowie Singapur tätig.

Mehr unter: www.zuehlke.com