Erfolgsstory: Erste öffentliche Kapitalerhöhung erfolgreich über daura durchgeführt

Das Startup Athena Wisdom Institute AG hat als erstes Unternehmen erfolgreich ihre öffentliche Kapitalerhöhung über daura abgeschlossen.

Gerade für Startups war die Herausgabe neuer Aktien und der Zugang zu neuen Investorenkreisen bislang aufwändig und kostenintensiv. Über die daura-Plattform erhalten Unternehmen die Möglichkeit, ihr Aktienbuch digital zu führen und im Rahmen von Kapitalerhöhungen einfach, schnell und günstig neue digitale Aktien oder Partizipationsscheine herauszugeben.

Die Athena Wisdom Institute AG wurde im Jahr 2019 gegründet und kommunizierte letztes Jahr ihre öffentliche Kapitalerhöhung über die digitale Aktienplattform daura. Dabei hatten alle auf daura registrierte Investoren, das bestehende Netzwerk und Kunden die Möglichkeit, sich an dem Startup zu beteiligen. Nun wurde die Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen und das Unternehmen konnte neue Investoren gewinnen.

«Eine Kapitalerhöhung abschliessen zu können ist ein sehr positives Zeichen einerseits für die bestehenden Aktionäre und andererseits für die Kundschaft. Es signalisiert Stärke und Wachstumspotenzial. », sagt Simone Junod zur erfolgreich abgeschlossenen Kapitalerhöhung. In den nächsten Monaten plant das Startup die Fortführung von Marketing- und Verkaufsmassnahmen und die Weiterentwicklung des Angebots in den Bereichen Leadership und Well-Being.

Der Grund, warum sich Simone Junod für die Lösung daura entschied, war der Zugang zu Investoren, das Netzwerk und die Freude an einer Zusammenarbeit mit einem Experten-Team. «Die digitale Plattform ist eine ideale Lösung für die Abwicklung einer Kapitalerhöhung und die Führung eines Aktienbuches. Als ich über die Möglichkeit erfuhr, eine Kapitalerhöhung digital durchzuführen, wollte ich sofort dabei sein – ich war ja früher in einem Fintech Startup und mir gefiel es sehr. Ich wollte dabei sein und bin stolz, dass wir mit Athena Wisdom Institute AG die erste Firma sind, die eine öffentliche Kapitalerhöhung so abgewickelt haben. Dem daura-Team sage ich ein grosses Dankeschön für die Unterstützung und die kompetente Begleitung durch den ganzen Prozess.»

Über Athena Wisdom Institute AG
Athena Wisdom Institute AG ist eine Training und Well-Being Institution. Wir glauben an die Kraft jeder und jedes Einzelnen, die Welt zu verändern. Mit mehr diversen Stimmung in Führungs- und Einflusspositionen wird unsere Gesellschaft gleichberechtigter, gerechter, innovativer und produktiver. Unsere wissenschaftsbasierten und ganzheitlichen Bildungsprogramme zielen darauf ab, inspirierte und mutige Führungskräfte zu entwickeln und Unternehmen dabei zu unterstützen, bewusste Führung und Wohlbefinden in ihrer Kultur umzusetzen. Sie erwerben die erforderlichen Fähigkeiten und Werkzeuge, um Veränderungen zu antizipieren und sich in einem immer komplexer werdenden Umfeld zurechtzufinden. Wir fördern die nächste Generation von Führungskräften die beispiellosen Herausforderungen von heute und morgen anzunehmen – entschlossen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Über daura AG
daura digitalisiert mithilfe der Blockchain-Technologie Aktien von kleinen, mittleren und etablierten Unternehmen aus der Schweiz. Durch das Registrieren auf der Plattform können Aktiengesellschaften ihr Aktienbuch digitalisieren, Kapitalerhöhungen schnell und günstig digital durchführen und bei Beteiligungsänderungen das Aktienbuch digital nachführen. Neuerdings können über daura zudem virtuelle Generalversammlungen abgewickelt werden. Investoren bekommen Zugang zu Anlagemöglichkeiten in Schweizer KMU und können ihre Aktien in Form von digitalen Token beziehen. Als Gemeinschaftsunternehmen von Six, Swisscom, Sygnum Bank, Luka Müller (MME – Legal, Tax, Compliance) sowie Christian Wenger (Wenger & Vieli AG) setzt daura auf ein Netzwerk aus vertrauenswürdigen Ökosystempartnern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.