The equity revolution in Swiss law – daura leads the way

The application of distributed electronic registers (distributed ledger technology) and blockchain technology are among the most promising developments in digitalization. The Federal Council has enacted elements of the DLT proposal as of 01 February 2021, which allows the introduction of uncertificated securities. This with the intention of creating innovation-friendly framework conditions so that Switzerland can position itself as an attractive location in the field of new technologies by means of legal certainty, efficient regulation good reputation. daura, as a pioneer, offers its customers the issuance of shares based on register value rights from the beginning.

What used to be held as a physical, paper-based security can now be replaced by a digital security. Through the introduction of uncertificated securities (Art. 973d ff. nOR), these digital securities (e.g. shares) can be issued  via a DLT-based infrastructure. The advantages of issuing shares in the form of uncertificated securities are obvious: The shareholder can hold his digital share directly himself, transaction costs are reduced, the administration of many shareholders is simplified for companies and the share can be linked to other functions such as voting at a general assembly. This not only makes the work of the board of directors easier – the blockchain as a tamper-proof register increases the legal security and traceability of all transfers for the company and the investor.

Opportunities for Swiss stock companies

Companies already have the option of issuing their shares via the daura platform as a simple uncertificated security. Digitization makes it possible to carry out further activities such as capital increases and general assembly efficiently and inexpensively. Investors can register on the platform free of charge and digitally manage their holdings quickly and easily. daura will offer companies the opportunity to issue their shares in the form of uncertificated securities via the daura platform or to convert their existing shares from February 1, 2021. «The provision is great important for the ongoing «SME Marketplace» project of Berner Kantonalbank. The possibility to issue shares in the form of uncertificated securities paves the way for the future trading of digital shares via OTC-X», says Urs N. Grunder, Head of Trading / Financial Institutions at Berner Kantonalbank AG.

First pilot customers

For the introduction of uncertificated securities, several companies have already agreed to map their shares under the new law on daura’s blockchain solution. MME Compliance AG, a consulting firm specializing in law, tax and compliance, will convert its simple uncertificated securities to register value rights via the daura platform as of February 1, 2021. «The introduction of uncertificated securities marks another evolutionary step towards the dematerialization of shares, which will make it much easier to issue, hold and transfer assets such as shares», said Andreas Rudolf, Legal Partner at MME Legal Tax Compliance.

Innofactory AG, a subsidiary of Berner Kantonalbank and Hypothekarbank Lenzburg has also decided to take this step. In March, the company is using daura AG’s general assembly module to make the switch to uncertificated securities. Mark Chardonnens, CEO of Innofactory AG: «As an innovative company, it was quickly clear to us that we would take this new path. The conversion to register value rights is a profitable situation for us in every aspect».

«The DLT law amendment creates a new era in the issuance, trading and custody of shares with great international potential for Switzerland as a innovative location», says Peter Schnürer, CEO of daura AG. «It was important to us that our customers could benefit directly».

Checklist for companies

  1. Amendment of the articles of association:
  • Authorization in the Articles of Association to issue register value rights (Art. 973d nOR)
  • Exclusion of the shareholders’ right to issue a physical certificate
  • The prerequisite for the amendment of the Articles of Association is a resolution of the General Assembly of Shareholders
  1. Notarization of the new Articles of Association, commercial register registration
  2. Resolution of the General Assembly of Shareholders on the issuance of registered securities and the conditions of registration; in the event of a corresponding authorization in the Articles of Association, the Board of Directors may also resolve on the issuance of registered securities and determine the conditions of registration
  3. Registration on daura

About daura AG:

The technology company daura digitises the shares of small, medium-sized and established companies from Switzerland using blockchain technology. The daura platform will make the processing of capital increases more convenient, simplify ledger management and increase the efficiency of shareholder meetings. It allows large groups of people to be linked by shares to the company. Shareholders on the platform can access new opportunities to invest in Swiss SMEs and can use daura to digitally manage their company shares themselves. daura is a joint venture by the established and innovative Swiss partners Swisscom, SIX, Sygnum Bank, Luka Müller (MME) and Christian Wenger (Wenger & Vieli).

Find out more: www.daura.ch

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Die Aktien-Revolution im Schweizer Gesetz – daura machts vor

Daura ebnet als Pionier den Weg zur Umsetzung der neuen DLT-Gesetzgebung für Schweizer Aktiengesellschaften

Die Anwendung verteilter elektronischer Register (sogenannte Distributed Ledger Technology) und der Blockchain Technologie gehören zur vielversprechendsten Entwicklung der Digitalisierung. Der Bundesrat hat Elemente der DLT-Vorlage per 01. Februar 2021 in Kraft gesetzt, die die Einführung von Registerwertrechten erlaubt. Dies in der Absicht, innovationsfreundliche Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Schweiz sich mittels Rechtssicherheit, effizienter Regulierung und guter Reputation als attraktiver Standort im Bereich neuer Technologien positionieren kann. daura bietet ihren Kunden von Beginn weg als Vorreiter die Herausgabe von Aktien auf Basis von Registerwertrechten an.

Was früher als physische, papier-basierte Wertschrift gehalten wurde kann heute durch eine digitale Wertschrift ersetzt werden. Durch die Einführung von Registerwertrechten (Art. 973d ff. nOR) können diese digitalen Wertschriften (z.B. Aktien) über eine DLT-basierte Infrastruktur als Registerwertrechte herausgegeben  werden. Die Vorteile der Ausgabe von Aktien in Form von Registerwertrechen liegen dabei auf der Hand: Der Aktionär kann seine digitale Aktie direkt selbst halten, die Transaktionskosten sinken, die Administration von vielen Aktionären wird für Unternehmen vereinfacht und die Aktie ist mit weiteren Funktionen wie z.B. der Abstimmung an einer Generalversammlung verknüpfbar. Das erleichtert nicht nur dem Verwaltungsrat die Arbeit – die Blockchain als manipulationssicheres Register erhöht für die Gesellschaft und den Investor die Rechtssicherheit und Nachvollziehbarkeit sämtlicher Übertragungen.

Chancen für Schweizer Aktiengesellschaften

Bereits heute haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Aktien über die Plattform daura als einfaches Wertrecht zu emittieren. Die Digitalisierung ermöglicht weitere Aktivitäten wie Kapitalerhöhungen und Generalversammlungen effizient und günstig durch zu führen. Investorinnen und Investoren können sich auf der Plattform kostenlos registrieren und schnell und unkompliziert ihre Beteiligungen digital verwalten. daura bietet Unternehmen ab dem 1. Februar 2021 die Möglichkeit, ihre Aktien in Form von Registerwertrechten über die daura-Plattform zu emittieren oder ihre bestehenden Aktien in Registerwertrechte umzuwandeln. «Die Bereitstellung von Registerwertrechten ist von grosser Bedeutung für das laufende Projekt «KMU-Marktplatz» der Berner Kantonalbank. Die Möglichkeit, Aktien in Form von Registerwertrechten zu emittieren ebnet den Weg für den zukünftigen Handel von digitalen Aktien über OTC-X», sagt Urs N. Grunder, Leiter Handel / Financial Institutions bei der Berner Kantonalbank AG.

Erste Pilot-Kunden

Zur Einführung der Registerwertrechte haben bereits mehrere Unternehmen zugesagt, ihre Aktien unter dem neuen Recht auf der Blockchain-Lösung von daura abzubilden. Das auf Recht, Steuern und Compliance spezialisierten Beratungsunternehmens MME Compliance AG wird per 1. Februar 2021 ihre einfachen Wertrechte über die Plattform daura auf Registerwertreche umstellen. «Mit der Einführung des Registerwertrechts wird ein weiterer Evolutionsschritt zur Entmaterialisierung der Aktie vollzogen, der die Ausgabe, das Halten und die Übertragung von Vermögenswerten wie z.B. Aktien wesentlich erleichtern wird», so Andreas Rudolf, Legal Partner bei MME Legal Tax Compliance.

MME und daura haben am 1. Februar 2021, um 00:00:01 Uhr, die ersten Schweizer Registerwertrechte erstellt. Nach diesem historischen Ereignis sind die Aktien der MME Compliance AG nun als solche auf der daura-Infrastruktur – der digitalen Aktienplattform für die Schweiz – erfasst. Sehen Sie hier das Video des Live-Events: https://youtu.be/-baJ1SMkKLI

Die Innofactory AG, ein Tochterunternehmen der Berner Kantonalbank und der Hypothekarbank Lenzburg hat sich ebenfalls für diesen Schritt entschieden. Im März nutzt das Unternehmen das Generalversammlungs-Modul der daura AG, um die Umstellung auf Registerwertrechte vorzunehmen. Mark Chardonnens, CEO der Innofactory AG: «Als innovatives Unternehmen war für uns schnell klar, dass wir diesen neuen Weg einschlagen. Die Umstellung auf Registerwertrechte ist für uns in jeder Hinsicht eine gewinnbringende Situation».

«Durch die DLT-Gesetzesanpassung entsteht eine neue Ära in der Emission, dem Handel und der Verwahrung von Aktien mit grossem internationalem Potential für den Wirtschaftsstandort Schweiz», sagt Peter Schnürer, CEO der daura AG. «Uns war wichtig, dass unsere Kunden unmittelbar davon profitieren können».

MME und daura haben am 1. Februar 2021, um 00:00:01 Uhr, die ersten Schweizer Registerwertrechte erstellt. Nach diesem historischen Ereignis sind die Aktien der MME Compliance AG nun als solche auf der daura-Infrastruktur – der digitalen Aktienplattform für die Schweiz – erfasst. Sehen Sie hier das Video des Live-Events: https://youtu.be/-baJ1SMkKLI

Checkliste für Unternehmen

  1. Statutenänderung:
  • Statutarische Ermächtigung zur Ausgabe von Registerwertrechten (Art. 973d nOR)
  • Ausschluss des Rechts der Aktionäre auf Ausstellung einer physischen Urkunde
  • Voraussetzung für die Statutenänderung ist ein Beschluss der Generalversammlung
  1. Beurkundung der neuen Statuten, HR-Anmeldung
  2. Beschluss der Generalversammlung über die Ausgabe von Registerwertrechten und die Registrierungsbedingungen; bei einer entsprechenden statutarischen Ermächtigung kann auch der Verwaltungsrat die Ausgabe von Registerwertrechten beschliessen und die Registerbedingungen festlegen
  3. Registrierung auf daura

Über daura:

Das Technologie Unternehmen daura unterstützt mithilfe der Blockchain die Digitalisierung von Aktien von kleinen, mittleren und grossen Unternehmen aus der Schweiz. Durch die Nutzung der daura Plattform wird die Abwicklung von Kapitalerhöhungen günstiger, die Verwaltung des Aktienbuches einfacher, Generalversammlungen werden effizienter und weite Personenkreise können mit Aktien an Unternehmen gebunden werden. Aktionäre auf der Plattform erhalten Zugang zu neuen Beteiligungsmöglichkeiten an Schweizer KMU und können ihre Unternehmensanteile selbst über daura verwalten. daura ist ein Gemeinschaftsunternehmen der etablierten und zugleich innovativen Schweizer Partner Swisscom, SIX, Sygnum Bank, Luka Müller (MME) und Christian Wenger (Wenger & Vieli).

Mehr unter: www.daura.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.