Kapitalerhöhung per Mausklick: Tilbago erhöht als erstes Unternehmen sein Kapital über die Blockchain-Lösung von daura

Die Online-Betreibungslösung Tilbago wickelte als erstes Unternehmen eine Kapitalerhöhung über die daura-Plattform ab. Diese basiert auf der Blockchain-Technologie und bietet Schweizer KMU und Startups ganz neue Möglichkeiten im Umgang mit ihren Aktien. 

Für kleine und mittelgrosse Aktiengesellschaften war die Führung ihrer Aktienbücher und die Herausgabe neuer Aktien bislang umständlich und aufwändig. Dies änderte sich im Februar 2019 mit dem Angebot des Startups daura: Über die daura-Plattform, die auf der Blockchain-Technologie beruht, können Aktienbücher digital geführt und im Rahmen einer Kapitalerhöhung neue digitale Aktien und Partizipationsscheine herausgegeben werden. «Als Unternehmen, das ihren Kunden einen automatisierten innovativen Betreibungsprozess ermöglicht, wollen wir wo immer möglich auch unsere eigenen Abläufe digitalisieren», erklärt Tilbago-CEO David Fuss. Für ihn war es deshalb klar, die 2019 geplante Kapitalerhöhung über daura abzuwickeln. Zuvor hatte Tilbago bereits ihre Aktienbücher über die Plattform digitalisiert.

«Keine Zukunftsmusik, sondern Realität»

Mit der privaten Kapitalerhöhung von Tilbago konnte daura die Praxistauglichkeit und die Effizienz ihrer Lösung unter Beweis stellen: Vom Onboarding bis zur Kapitalerhöhung dauerte es gerade einmal eine Woche. «Es ging aber nicht nur schnell, sondern wir konnten überhaupt erstmalig aufzeigen, dass eine solche Aktion über unsere Plattform und die Blockchain keine Zukunftsmusik, sondern Realität ist», sagt Claudio Tognella, Partner- und Key Account Manager von daura. Während die daura-Plattform die für eine Kapitalerhöhung notwendigen Prozesse digitalisiert, werden auf der Blockchain die Wertrechte sicher, für alle Beteiligten transparent und unveränderbar abgespeichert. Die daura-Applikation läuft auf einer privaten, in der Schweiz betriebenen Blockchain.

Digitale Verbriefung geht weiter

Das Potenzial für die Lösung ist gross: Sämtliche nicht börsenkotierte Aktiengesellschaften in der Schweiz haben so die Möglichkeit, Kapitalerhöhungen günstig und effizient abzuwickeln und zum Beispiel durch die Herausgabe von Mikroaktien Kunden, Mitarbeitende oder Geschäftspartner zu Investoren zu machen. Weiter erhalten Firmen bei öffentlichen Kapitalerhöhungen über das daura-Investorennetzwerk einen einfacheren Zugang zum Kapitalmarkt. Und nach Tognella schreiten die Entwicklungen rasch voran. Denn der Prozess um die digitale Verbriefung von Vermögenswerten – die sogenannte Tokenisierung – und um deren Übertragung ist so noch nicht abgeschlossen. «Es wird eine ganze Industrie an Anlagewerten entstehen, bei der die daura-Lösung konzeptionell eine Rolle spielen kann», ist er überzeugt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Tilbago is the first company to increase its capital via daura’s blockchain solution

The online debt collection solution Tilbago was the first company to process a capital increase via the daura platform. This is based on the blockchain technology and offers Swiss SMEs and start-ups completely new possibilities for handling their shares.

For small and medium-sized public limited companies, keeping their share books and issuing new shares has so far been cumbersome and costly. This changed in February 2019 with the launch of the daura startup: the daura platform, which is based on blockchain technology, allows share registers to be kept digitally and new digital shares and participation certificates to be issued as part of a capital increase. “As a company that offers its customers an automated innovative operating process, we want to digitise our own processes wherever possible”, explains Tilbago CEO David Fuss. It was therefore clear to him that the capital increase planned for 2019 would be handled by daura. Tilbago had already digitised its share books via the platform before.

“Not dreams of the future, but reality”

With the private capital increase of Tilbago, daura was able to demonstrate the practicality and efficiency of its solution: It took just one week from onboarding to the capital increase. “But it was not only fast, we were also able to show for the first time ever that such an action via our platform and the Blockchain is not just a dream of the future, but reality”, says Claudio Tognella, Partner and Key Account Manager of daura. While the daura platform digitizes the processes necessary for a capital increase, the Blockchain stores the value rights securely, transparently and unchangeably for all parties involved. The daura application runs on a private block chain operated in Switzerland.

Digital securitization continues

The potential for the solution is great: all non-listed public limited companies in Switzerland have the opportunity to handle capital increases in a cost-effective and efficient manner and, for example, to turn clients, employees or business partners into investors by issuing micro-shares. In addition, the daura investor network gives companies easier access to the capital market for public capital increases. And after Tognella, developments are progressing rapidly. The process of digitally securitizing assets – so-called tokenization – and transferring them is not yet complete. “An entire industry of assets will emerge in which the daura solution can play a conceptual role,” he is convinced.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *